Facebooks Stille Zensur: Warum verschwinden Ihre Beiträge spurlos?

Begonnen von Tom von Mimikama, 09 10 2023 - 12:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom von Mimikama

Verschwundene Statusbeiträge auf Facebook: ein Rätsel ohne Lösung? In jüngster Zeit haben viele Facebook-Nutzer eine beunruhigende Tendenz festgestellt: Ihre Statusbeiträge verschwinden spurlos, ohne jede Erklärung von Facebook.
Lasst uns diskutieren, lass uns das Thema besprechen!
Warum handelt Facebook so, wie es gerade handelt?


Verweis zum Artikel: You are not allowed to view links. Register or Login
Tom
Mimikavisionär ❂ Mimikamaloge ❂ Mastermind von Mimikama ❂ Horizontaldenker
"Die Wahrheit mag hart sein, aber sie bleibt die Wahrheit."
You are not allowed to view links. Register or Login | You are not allowed to view links. Register or Login

Claudia von Mimikama

Sehr spannend, da wurde ich ja direkt "verwöhnt" - ich wurde vor einer Woche für drei Tage gesperrt, weil ich im August 2020 etwas gepostet hatte, das Facebook nicht gefallen hat. Grundsätzlich war die Entscheidung gerechtfertigt (es war ein Thema, das wir bei Mimikama zur Recherche dran hatten, und da diese damals auch auf Facebook selbst stattgefunden hat und nicht hier im geschützten Bereich des Forums, waren hier zwangsläufig auch Inhalte dabei, die eher nicht geteilt werden sollten. Und FB ist leider nicht bewusst, dass wir derartige Dinge aufklären.) - Wie lange FB tatsächlich gebraucht hat, darauf zu reagieren, halt ich für fragwürdig, aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls wurde mir der Inhalt (in einer Mini-Mini-Anzeige) gezeigt, um den es ging. Eventuell ist aber auch der Unterschied, dass ich gesperrt wurde? Darum meine Frage: Verschwinden diese Beiträge einfach? Sprich: Man erhält die Info, dass etwas entfernt wurde (aber nicht, was?), dafür erhält man keine Sperre?
Und wenn man tatsächlich gesperrt wird - so wie ich, erhält man dann doch die Details, warum?
Claudia
Mimikama - Mit Herz und Hirn Fakenews wegschubsen
You are not allowed to view links. Register or Login | You are not allowed to view links. Register or Login

drachenblume

Eins vorweg! Das von mir geschriebene ist meine persönliche Erfahrung und von mir daraus gezogene Schlüsse.
Es muss so nicht sein!

Ich war ne ganze Weile in der Power Admin DACH Gruppe von Facebook. Geleitet vom Akil
Bereits dort ist mir aufgefallen, das Facebook Neuerungen gerne ausrollt, die noch nicht alle Testphasen durchlaufen haben.
An mancher Stelle war so so schlimm, dass ich das Gefühl hatte, wir bekommen neue Feature direkt vom Coder

Neue Software durchläuft ja mehrere Phasen, bis es ausgerollt wird. Als letzte Instanz vorm Ausrollen, steht der Beta-Test.

Solche Test sind kostspielig, darüber brauchen wir uns gar nicht unterhalten.

Nun ist ja Facebook eben Facebook und weiß wie man Geld generieren kann. Also wurden Admins eingeladen in einer Gruppe. Diesen wurde gesagt, ihr seit tolle Admins, ihr macht sehr viel für Eure Gruppen, darum möchten wir dich einladen in dieser Gruppe, hier bekommt ihr die neusten Features für Eure Gruppe, weil ihr so toll seid.

So wurde es den Mitgliedern verkauft. Tatsächlich sah es aber so aus, dass diese Gruppe dafür genutzt wurde, neue Features zu testen. Die Mitglieder hatten sogar direkten Kontakt zum Second Level Support. So konnten Bugs schnell gemeldet werden und damit gefixt.

Später ging es dann um monetarisieren der Gruppen. Da wurden dann Ideen gesammelt und Handling. Da man es niemanden absprechen kann, das Geld verdienen toll ist, wurde fleißig mitgearbeitet. Facebook nutze diese Informationen die zusammen getragen wurden jetzt dafür, das man bezahlen kann, damit man keine Werbung sieht. Frei nach dem Motto: verschenke Glühbirnen und verkaufe den Strom.

Jetzt mit den gelöschten Beiträgen/Kommentaren verhält es sich meiner Meinung nach sehr ähnlich. Die Facebook User sind die Tester.
Siehe hier den Beitrag das die KI trainiert wird mit öffentlichen Beiträgen/Kommentaren
You are not allowed to view links. Register or Login

Als nächstes verschwinden Beiträge/Kommentare ohne das man weiß welche, teilweise mit obskuren Reasons. Für den User in keinen Moment nachvollziehbar.

Das bringt mich auf die Idee, hier wird wieder am User getestet. Die KI ist in der Anfangsphase vom Training und es wird getestet. Eine eigene Testsituation zu schaffen, wäre mit viel Geld verbunden. Man kann direkt am Objekt testen, ist kostengünstig und man sieht sofort echte Ergebnisse. Denn Test Situationen sind nicht immer echt, weswegen es ja die Betaphase gibt.

Wir User auf Facebook sind meiner Meinung immer die Software Tester

Tom von Mimikama

Da kannst du recht haben, nur beweisen können wir es nicht! Was mich stört ist, dass man auf Facebook oft im Regen stehend einfach so ,,abgefertigt" wird. Dies ,,friss oder stirb" Politik nervt! Man bekommt eine aufs ,,Maul" aber es sagt einem keiner, warum!?
Tom
Mimikavisionär ❂ Mimikamaloge ❂ Mastermind von Mimikama ❂ Horizontaldenker
"Die Wahrheit mag hart sein, aber sie bleibt die Wahrheit."
You are not allowed to view links. Register or Login | You are not allowed to view links. Register or Login

Hilde von Mimikama

Die Erklärung von drachenblume scheint mir sehr plausibel - naiverweise hätte ich von FB erwartet, dass irgendwann mal eine Info gestreut würde.

dalei

Ich sammle gerade - oft Grüne - Betroffene, die wegen Cybersicherheit gesperrt wurden. Weder konnte der Grund (offensichtlich ein Beitrag von mir) angezeigt werden, noch konnte ich protestieren. Mein User ist für sechs Tage gesperrt.

drachenblume

Das sehe ich etwas anders.

Ich bin Gast auf der Platform, mit deren Geschäftspolitik muss ich nicht einverstanden sein. Wenn ich es mit mir nicht mehr vereinbaren kann, muss ich gucken was ich tun kann.

Ja, vieles ärgert mich dort auch. Wie zB das gewerbliche Seiten/Profile forciert werden, aber wenn die dann nicht so wollen wie Meta, kann Meta einen schnell Reichweite nehmen.

Der normale User soll bitte Werbung konsumieren, aber sonst bitte viel privates öffentlich veröffentlichen. Denn Meta benötigt diese Datensätze um Werbung zu generieren.

Für Mimikana eine furchtbare Situation! Auf der anderen Seite erreichen wir dort viele User. Also muss man mit dem Teufel Frühstücken um die Engel zu erreichen.
Eine echte Alternative zu Facebook? Da bin ich überfragt. So wie jetzt der Plan, User hier her zu holen, ist, so empfinde ich, derzeit am besten.

Mato

You are not allowed to view links. Register or Login.... naiverweise hätte ich von FB erwartet, dass irgendwann mal eine Info gestreut würde.

Ist das dein Ernst? Du erwartest etwas von Facebook?
Nichts ist erregender als die Wahrheit. (Egon Erwin Kisch)
LG
Mato

Hilde von Mimikama

You are not allowed to view links. Register or LoginIst das dein Ernst? Du erwartest etwas von Facebook?

Ne, nicht wirklich  ;)

Schubi

Mir ist es heute auch passiert und ich weiß nicht mal um was es ging... irgendwas mit Cybersicherheit und Aufforderung Login Daten abzugreifen... ich hab keine Ahnung was der Scheixx soll! Ich betreibe eine Gruppe die Cybersicherheit fördern soll... sehr merkwürdig? Ich kann ja nicht mal bei Überprüfung fragen welchen Beitrag Facebook meint.🙈🤔🤷�♀️

chrizn

Genau gleich. Gestern.
Ich teile recht oft InfoSec-News (heise, tarnkappe, krebson,...) und normale Nachrichten von echten Zeitungen.

Der Mist ist tatsächlich:
In der Meldung:
Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Zumindest ein Screenshot wäre hilfreich. Eventuell ist ja irgendwo mal die Domäne von bösen übernommen worden...

Dann check im Supportfach, nix nada, dafür 3/4 meiner Einmeldungen unbearbeitet.

Check vom Profil: grün, alles in Ordnung.

Im E-Mail-Postfach auch nix. (hätte ich schon erwartet, ohne ist in meinen Augen höchst unprofessionell)

Zu guter Letzt noch das 'Einspruchformular', nicht mal irgendeine sinnvolle Möglichkeit einer Rückmeldung oder gar einer Kontaktaufnahme.

Ich vermute auch, dass da die sogenannte KI losgelassen wurde.

Wenn bloss meine Kontakte wo anders wären, wäre ich echt schon lange weg. Bedauerlicherweise kein Entkommen. Ich hoffe ja auf das Abomodell  8)

You are not allowed to view links. Register or LoginMir ist es heute auch passiert und ich weiß nicht mal um was es ging... irgendwas mit Cybersicherheit und Aufforderung Login Daten abzugreifen...

daspard

"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher"
Bertold Brecht (1898 – 1956)

dalei

You are not allowed to view links. Register or Login & You are not allowed to view links. Register or Login möchtet Ihr auch Eure Freund*innen auf Facebook sammeln, die davon betroffen sind? Ich hab meine erstmal in nem Chat versammelt, um später dann zu überlegen was man tun und an wen man sich wenden kann. Ihr könnt mir auch gern ne Freundschaftsanfrage stellen, Desiree Leinenbach heißt das Profil und hat derzeit ne Deutschlandfahne mit Beschriftung zu PV als Profilbild.

hechtnetz

Nun, ich denke nicht dass das mit KI zu tun hat. Eher mit amoklaufenden Algorithmen.
Mein "Supererlebnis":
Vor 2 - 3 Jahren mal Bilder von mir am Herd (ich koche gern, nicht immer vor Wut) und Fotos eines Kochbuches meiner Oma von 1923 gepostet. Ohne Probleme. 
Dann vor Kurzem als Erinnerung geteilt. Um schwupps: Account eingeschränkt wegen Verstoß gegen alles Mögliche (Textbausteine). Widerspruch eingelegt - vom Gesichtsbuch akzeptiert - Einschränkung aufgehoben. 15 min später erneute Einschränkung wegen desselben Beitrags. Widerspruch abgelehnt. Durfte 4 Wochen keine Werbung posten. Was ich sowieso nicht mache.  8)
Fazit:
Facebook will Geld verdienen. Beschwerdemanagement kostet aber Manpower und damit Geld. Das lässt man lieber. Algorithmen könne das billiger. Auch Anpassung von Algorithmen ist unnötig. Ob da mal Kollateralschäden auftreten ist in der Menge unwichtig. 
---
Ok, ich hatte ja wenigstens eine Rückmeldung. Meine "Klein-Fritzchen-Erklärung" zum eigentlichen Thema:
Algorithmen grasen Accounts zur Profilbildung ab. Da kann man "nebenbei" auch ein paar Löschungen vornehmen. Vorsorglich.
JustMy2Cents.

-------------------------------------------------------
Gruß vom Jörg
[Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose]

chrizn

Soeben wieder.  :-\
Cyber Security Blödsinn ohne irgendeinen echten Hinweis auf den Beitrag.

Ich vermute der Mist hört so schnell nicht mehr auf.

Diese Art & Weise ist sehr nervig.