PayPal-Betrug über den FB-Marketplace

Begonnen von Av4l4rion, 29 05 2024 - 10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Av4l4rion

Hallo zusammen,
ich hab neulich über den Facebook-Marketplace was verkaufen wollen. Man bekommt ja dann immer gleich eine Flut an E-Mails mit Betrgsversuchen. Einen davon kannte ich aber noch nicht: ich bekam von zwei komisch aussehenden Profilen die Anfrage, ob die Zahlung per PayPal möglich sei. Ich sagte ja, das sei mir lieber, als Überweisung. Ohne irgendwelche Details zum Artikel zu erfragen wollten die meine PayPal-Adresse. Das kam mir komisch vor und ich stellte in einer Gruppe, wo Betrugsversuche gesammelt werden, die Frage, was ich machen soll. Man riet mir, den PayPal.me-Link.zu versenden. Hab ich gemacht. Die Dame bestand auf die Mailadresse. Als ich sagte, dass sie über den Link zahlen soll und wir uns sonst wohl nicht einig werden, antwortete sie nicht mehr.
Heute schrieb mir jemand auf meine Frage in besagter Gruppe, sie habe ihre E-Mail-Adresse bei so einem Verkaufsgespräch raus gegeben und habe per Mail einen Link erhalten. Was passiert, wenn man den Anklickt, wusste sie aber nicht. Weiß hier jemand mehr?
LG und Danke, Av4l4rion

Nici von Mimikama

Ich meine wir haben einen Artikel dazu, den ich aber gerade nicht finde.

Ich würde mal sagen dass sich hinter dem Link ein Phishing Versuch befindet mit dem dann Daten abgegriffen werden, also auf keinen Fall darüber einloggen.
---
Nici
Team Mimikama ❂ Recherche ❂ Moderation

You are not allowed to view links. Register or Login | You are not allowed to view links. Register or Login

michaelbusch

oder avtl. der Anfang der neue Betrugsmasche mit "aus versehehen Geld geschickt - bitte zurückschicken"
mit Grüßen aus dem Sauerland.