Polen sollen SUVs im Kriegsfall abgeben

Begonnen von Maximus100, 22 04 2024 - 14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maximus100

Tach zusammen,
dieser Screenshot macht gerade die Runde. Da ich kein Polnisch kann- wenn das überhaupt Polnisch ist - kann ich auch nicht sagen ob und wenn ja da was dran ist.
Aber wissen würde ich es gerne.

Claudia von Mimikama

Google-Übersetzung des Schreibens:

BÜRGERMEISTER MIĘDZYRZECZA RYNEKI 46-300 MIĘDZYRZECZ
VON. 5566.27.2024
Międzyrzecz, 17. April 2024

Bekanntmachung über die Einleitung eines Verwaltungsverfahrens
Handeln gemäß Art. 61 § 4 des Gesetzes vom 14. Juni 1960 – Verwaltungsordnung (GBl. 2023.775, d. h.) und gemäß Art. Gemäß Art. 628 1 630 des Gesetzes vom 11. März 2022 über die Verteidigung des Heimatlandes (GBl. 2024.248, konsolidierter Text) informiere ich Sie hiermit über die Einleitung eines Verwaltungsverfahrens im Fall des Antrags Nr. 189/Rz/2024 von des Militärischen Rekrutierungszentrums in Gorzów Wielkopolski vom 11. April 2024 über die Verwendung beweglicher Sachen des Autos Toyota Hilux, Kennzeichen FM158800 (1 Stk.) als Teil der Sachleistungen, die im Falle der Mobilmachung und während des Krieges gewährt werden sollen, für das 11. Logistikkommando.
Lieferort: Militäreinheit 2649, Ul. Zarska Brama Nr. 14, 68-100 Żagań: Frist für die Übergabe des Leistungsgegenstandes: bis 00:00 Uhr am zweiten Tag der Mobilisierung
Die Beweise werden im Gemeindeamt in Międzyrzecz in der ul. erhältlich sein. Rynek 1, Raum 303 (Büro für den Schutz vertraulicher Informationen und die öffentliche Sicherheit), von 8:00 bis 14:00 Uhr, nach vorheriger telefonischer Vereinbarung: 95-742-69-49 oder 95-741-19-50 .
RATHAUS
66-300 Międzyrzecz. Markt
2. Militärisches Rekrutierungszentrum
Straße Wyspiańskiego 10
66-400 Gorzów Wlkp
2. a/s
Claudia
Mimikama - Mit Herz und Hirn Fakenews wegschubsen
You are not allowed to view links. Register or Login | You are not allowed to view links. Register or Login

Claudia von Mimikama

#2
Info dazu: You are not allowed to view links. Register or Login

Übersetzt:

Darf das Militär Zivilisten Autos wegnehmen? In welcher Situation kann unser Privatwagen Teil der Ausrüstung der polnischen Armee werden? Einer der Internetnutzer veröffentlichte in den sozialen Medien einen Beitrag, in dem er einen Brief des Bürgermeisters seiner Stadt zeigt, der Informationen über die Möglichkeit enthält, ein Auto für die Armee zu übernehmen. Ein solcher Brief kann an jeden verschickt werden, der über ein entsprechendes Auto verfügt.

Die polnische Armee verschickt Briefe an Fahrer. Kann er ein Privatauto beschlagnahmen?
Im Jahr 2022 wurde in den Medien viel über Briefe gesprochen, die an Autofahrer im ganzen Land verschickt wurden. Ihr Absender war das Militärergänzungskommando. Gemäß dem Gesetz von 1967 über die allgemeine Verpflichtung zur Verteidigung der Republik Polen wurden Autofahrer über die mögliche Beschlagnahmung ihrer Autos durch die polnische Armee informiert. Jetzt ist das Thema wieder zurückgekommen. Und das alles wegen eines Beitrags.

Über den Fall berichtet die Website o2, die Fotos des Briefes des Bürgermeisters von Międzyrzecz erhalten hat. Es geht um die Nutzung privater Autos durch die polnische Armee.

Im Falle des Antrags (...) des Militärrekrutierungszentrums in Gorzów Wielkopolski vom 11. April 2024 bezüglich der Zuteilung von beweglichem Eigentum eines Toyota Hilux-Autos – als Teil der Sachleistungen, die im Falle der Ankündigung bereitgestellt werden sollen Mobilisierung während des Krieges für das 11. Logistikregiment - können wir im Brief lesen.

Das Militär kann ein Privatauto beschlagnahmen, und das ist völlig legal. Darüber hinaus erfordert eine solche Situation keinen Kriegszustand. Unser Auto kann auch in Friedenszeiten von der polnischen Armee eingesetzt werden. Die Armee kann sich in Situationen wie Krieg, Vorbereitungen zur Staatsverteidigung, bei der Ankündigung einer Mobilmachung oder auch bei der Bekämpfung von Naturkatastrophen und der Beseitigung ihrer Auswirkungen an uns wenden.

In Friedenszeiten kann das Militär uns um einen Privatwagen bitten im Zusammenhang mit: militärischen Übungen im Zivilschutz oder praktischen Übungen im Bereich der allgemeinen Selbstverteidigung sowie bei militärischen Übungen oder Übungen in Einheiten, die zur Militarisierung bestimmt sind. Auch zur Überprüfung der Mobilmachungsbereitschaft der Bundeswehr.

Bekommen wir das von der Armee mitgenommene Auto zurück?
Das Militär kann ein Privatauto beschlagnahmen, muss es aber nach einer bestimmten Frist zurückgeben. Bei Zivilschutzübungen sind wir gezwungen, 24 Stunden am Tag, maximal zweimal im Jahr, Grundstücke zur Verfügung zu stellen.

Bei der Überprüfung der Mobilmachungsbereitschaft der Bundeswehr sind es zwei Tage (48 Stunden) – ebenfalls nur zweimal im Jahr.

Wenn die Armee ein Auto anfordert, um Militärübungen in zur Militarisierung vorgesehenen Einheiten durchzuführen, dürfen wir das Auto nicht länger als 7 Tage zur Verfügung stellen. In diesem Fall kann die Armee unser Auto nur einmal im Jahr anfordern.

Welche Autos kann die Armee mitnehmen?
Wenn wir jeden Tag ein typisches Stadtauto fahren, können wir ruhig sein. Die Armee dürfte kein Interesse an ihm haben. Und bei Geländefahrzeugen, Lastkraftwagen, Bussen, aber auch SUVs können wir damit rechnen, dass die Armee das Fahrzeug notfalls anfordert.


Weitere Quellen:
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login

Nähere Informationen zu den Abläufen sind hier enthalten: You are not allowed to view links. Register or Login

Claudia
Mimikama - Mit Herz und Hirn Fakenews wegschubsen
You are not allowed to view links. Register or Login | You are not allowed to view links. Register or Login

Claudia von Mimikama

💖 Danke für die Anfrage, wodurch wir nun folgenden Artikel veröffentlichen konnten:
You are not allowed to view links. Register or Login

#communitypower

Claudia
Mimikama - Mit Herz und Hirn Fakenews wegschubsen
You are not allowed to view links. Register or Login | You are not allowed to view links. Register or Login