Mimikama-Forum. Wo Fragen zu Fakten werden!

Warte auf Miss Marple! Mulder, Scully... Hilfe! => ON HOLD: Social Media Recherche => Thema gestartet von: MSC86 am 29 12 2023 - 22:25

Titel: Tarek Baé sagt: laut UNICEF bei 1.000 Kindern Amputationen ohne Betäubung
Beitrag von: MSC86 am 29 12 2023 - 22:25
Moin, könnt ihr euch bitte die Kanäle von Tarek Baé insb. auf Instagram, Threads und Twitter näher anschauen? Baé ist einer der erfolgreichsten deutschen Islam-Influencer. Seit dem 7.10. drehen sich seine Meldungen nahezu ausschließlich um Gaza. Der von ihm verbreitete content ist regelmäßig sehr einseitig und dürfte v.a. dazu dienen, den Antisemitismus/Antizionismus seiner Followerschaft zu befeuern. Ich habe auf den Accounts schon diverse entstellende bzw. inhaltlich falsche Meldungen entdeckt. Heute hat er z.B. gemeldet, laut UNICEF seien bei 1.000 Kindern Amputationen ohne Betäubung vorgenommen worden. Die Originalmeldung von UNICEF berichtet von einer einzigen so vorgenommenen Amputation.


Baé bemüht regelmäßig die Zahlen getöteter Kinder. Er ordnet sie allerdings nicht ein. Insb. lässt er - mutmaßlich bewusst -unerwähnt, dass UNICEF Kinder als Menschen im
Alter von 0 - 17 Jahren definiert und dass das von der Hamas kontrollierte Gesundheitsministerium in seinen Meldungen nicht zwischen Kombattanten und Zivilisten differenziert. Wie sich im
Netz leicht recherchieren lässt, hat die Hamas in der Vergangenheit Kinder in größerem Umfang an der Waffe ausgebildet.

Dem Genozid-Narrativ, das in den Kommentaren seiner bis zu 300k Follower (Instagram) beständig auftaucht, ist er bisher ebenfalls nicht entgegengetreten. Vielmehr hat er es selbst bedient.
Titel: Antw:Tarek Baé
Beitrag von: MSC86 am 29 12 2023 - 22:28
https://www.instagram.com/p/C1cD3Irs3Dn/?igsh=MTQxaDNyemtwaTlzbQ==
Titel: Antw:Tarek Baé
Beitrag von: MSC86 am 29 12 2023 - 22:32
Baé betreibt u.a. die von ihm redaktionell gestalteten deutschsprachigen Accounts https://twitter.com/Tarek_Bae (25.336 Follower), https://www.instagram.com/tarek_bae/ (300.000 Follower) und https://www.threads.net/@tarek_bae (12.136 Follower). Weiterhin betreibt er das kostenpflichtige Angebot https://www.patreon.com/itidalde (1.660 Mitglieder).


Am 12.11.2023 schrieb er auf seinem Instagram-Profil "Im Al-Shifa-Krankenhaus in Gaza mussten 39 Neugeborene aus Inkubatoren genommen werden, da die Stromversorgung nicht mehr genügt. Aufgrund der Blockade durch Israel, laut UN ein Kriegsverbrechen, fehlt Treibstoff für die Stromgeneratoren. (...)" (https://www.instagram.com/p/Czj8CABshw-/). Eine (rechtsverbindliche) Einstufung der Abriegelung des Gazastreifens als Kriegsverbrechen durch die UN existiert nicht. Vielmehr existieren bislang lediglich eine Vielzahl an entsprechenden Meinungsäußerungen insb. von NGOs und Vertretern des pro-palästinensischen Meinungslagers.

Am 21.12.2023 äußerte um 13:56 Uhr auf dem Twitter-Profil: "Wer die Propagandalügen der israelischen Regierung glaubt, hatte auch ein Jamba-Sparabo" (Siehe Screenshot). Eine nähere Auseinandersetzungen mit irgendeiner (näher zu bezeichnenden) Äußerung der israelischen Regierung lässt der Tweet nicht erkennen.

Am 21.12.2023 verbreitete Baé ein Video, dass eine Explosion im Gazastreifen zeigen soll (z.B. unter https://twitter.com/Tarek_Bae/status/1737892037075079498?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet). Dies kommentierte er folgendermaßen: "Die israelische Armee hat auf einen Schlag 56 Häuser in Shujaya in Gaza in die Luft gejagt. Einfach so. Begleitet von Jubel. Dort lebten Menschen. Im Hintergrund singen Soldaten den Genozid-Slogan ,,Möge euer Dorf brennen". Das ist ein Vernichtungskrieg." Das Video zeigt die Explosion aus einer größeren Entfernung. Auf der Tonspur ist eine männliche Stimme zu hören, die das Geschehen kommentiert. Im Hintergrund sind mehrere Stimmen zu hören, die etwas singen. Dass es sich bei diesen Personen um israelische Soldaten handelt, lässt sich dem Video selbst nicht entnehmen. Baé war nicht vor Ort, sodass er dies nicht wissen kann.
Titel: Antw:Tarek Baé
Beitrag von: MSC86 am 29 12 2023 - 22:39
Faktencheck von STERN.de zu einem Tweet von Baé aus dem November:

https://www.stern.de/amp/politik/ausland/will-israel-den-gazastreifen-zerstoeren--aussagen-im-faktencheck-34180708.html

Demzufolge waren die Äußerungen Baés teils falsch oder aus dem Kontext gerissen. Eine Richtigstellung durch Baé erfolgte meines Wissens nicht.
Titel: Antw:Tarek Baé
Beitrag von: MSC86 am 29 12 2023 - 22:47
Sehr erhellend war auch seine Berichterstattung über den (vermeintlichen) Angriff Israels auf das Al-Shifa-Krankenhaus. Die Links hab ich gerade nicht zur Hand. Soweit ich mich erinnere, hatte Baé diese Meldung sehr zeitnah zu dem Ereignis unter (unkommentierter) Übernahme der zuerst kommunizierten Opferzahl wie eine sichere Tatsache vermeldet, was hasserfüllte Reaktionen unter seinen Followern provozierte. Dass er sich in den Tagen danach mit den sehr glaubhaften Bild- und Video-Analysen z.B. von Webaktivisten auseinandergesetzt hätte, wonach ein Unfall der palästinensischen Seite die Explosion verursacht habe, ist mir nicht erinnerlich.
Titel: Antw:Tarek Baé
Beitrag von: MSC86 am 29 12 2023 - 23:02
Bisweilen erscheinen auf den Kanälen auch hochgradig emotionalisierte Meldungen wie diese, deren Wahrheitsgehalt sich schwer bis gar nicht nachrecherchieren lässt.

https://twitter.com/Tarek_Bae/status/1740709006383940077?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet
Titel: Antw:Tarek Baé
Beitrag von: MSC86 am 29 12 2023 - 23:07
Dass Baé die Impresumspflicht verletzt (§ 18 MStV) und es mit der Sorgfaltspflicht (§ 19 MStV) nicht so genau zu nehmen scheint, ist der örtlich zuständigen Medienanstalt Berlin-Brandenburg seit kurz vor Weihnachten bekannt.
Titel: Antw:Tarek Baé
Beitrag von: MSC86 am 29 12 2023 - 23:26
Quelle zu der Meldung über die amputierten Kinder:

https://www.unicef.org/sop/stories/facing-life-gaza-strip-new-disability

Dort wird das Schicksal eines schwer am Bein verwundeten Mädchens sehr anschaulich beschrieben, das einer Not-OP unterzogen werden musste. Zur Frage der Anästhesie heißt es:

,,As in many other cases in the Gaza Strip, the doctor had to carry out the surgery in inadequate conditions and without anesthesia due to the lack of medical supplies and equipment."

Weil sich die operativ versorgte Wunde entzündete, mussten die Ärzte das Bein schließlich amputieren. Dass die Amputation nicht unter Narkose durchgeführt wurde, lässt sich dieser Meldung nicht entnehmen.

Mit Google habe ich keine weiteren Primärquellen von UNICEF zu dieser Thematik gefunden.

https://www.middleeasteye.net/news/war-gaza-israel-palestine-over-1000-children-have-limbs-amputated-unicef

Hier wird UNICEF zitiert, allerdings nicht dahingehend, dass über 1.000 Amputationen ohne Narkose durchgeführt worden seien.

https://www.middleeastmonitor.com/20231227-1000-children-have-undergone-amputations-without-anaesthesia-in-gaza/amp/

Hier wird die Behauptung wie von Baé aufgestellt, allerdings ohne nähere Quellenangabe. Die Glaubwürdigkeit dieses Portals vermag ich nicht einzuschätzen.
Titel: Antw:Tarek Baé
Beitrag von: Beate von Mimikama am 30 12 2023 - 14:24
Du wirfst da eine interessante Frage auf. Für Mimikama ist das vermutlich zu komplex.

Aber wir können ja Mal schauen. Dieser Artikel könnte ein Anfang sein

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1141381.tuerkei-und-deutschland-islamischer-konservatismus-links-auf-deutsch-rechts-auf-tuerkisch.html